Ziele

Der IWAR-Förderverein hat das Ziel, die Arbeit und Aufgabenerfüllung des Instituts IWAR der Technischen Universität Darmstadt durch Förderung von Lehre und Forschung nachhaltig zu unterstützen. Der Verein ermöglicht dabei durch einfache und unbürokratische Abläufe die Anschaffung von Geräten sowie Ausstattung und die Bereitstellung von Lehrhilfsmitteln. Zudem werden Zuschüsse für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und die Teilnahme an nationalen sowie internationalen Veranstaltungen bewilligt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins liegt in der Förderung von Kontakten zwischen Studierenden am Institut IWAR und Vertretern aus Industrie, Wirtschaft und Behörden. Regelmäßige Veranstaltungen bieten eine Plattform zur Schaffung und Intensivierung dieser Netzwerke.

Der IWAR-Förderverein verfolgt dabei keinerlei eigenwirtschaftliche Absichten, sondern ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die bereitgestellten Fördermittel resultieren aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden, den Verkaufserlösen der IWAR-Schriftenreihe sowie dem Überschuss aus den Einnahmen bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen. Neben dem IWAR-Förderverein engagieren sich auch weitere Stiftungen und Privatpersonen als Förderer, die sowohl Projekte am Institut IWAR als auch an der Technischen Universität Darmstadt unterstützen. Diese breite Unterstützung trägt dazu bei, die visionären Ziele des Instituts zu verwirklichen und die Forschung und Lehre in den Umwelt- und Ingenieurwissenschaften voranzutreiben.

Bild: pixabay

Mitglieder

Der Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU Darmstadt e.V. hat insgesamt 277 Mitglieder, hiervon sind 237 persönliche Mitglieder und 43 juristische Mitglieder (Stand Januar 2024).

Der Vorstand

Der Vorstand wird von den Mitgliedern des IWAR-Fördervereins gewählt. Er setzt sich aus dem/der Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, den hauptamtlichen Professoren/Professorinnen des Instituts und einem Vertreter/einer Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen sowie aus 3 bis 8 weiteren Vertretern/Vertreterinnen aus dem Kreis der juristischen oder persönlichen Mitglieder zusammen. Der Vorstand bestellt eines seiner Mitglieder zum Geschäftsführer/ zur Geschäftsführerin.

Derzeitiger Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin. Als Geschäftsführer wurde 2023 Dr.-Ing. Thomas Fundneider bestellt.

Kontakt

Bei Fragen zum Verein können Sie sich an Herrn Dr.-Ing. Thomas Fundneider wenden:

Bild: Institut WAR

Dr.-Ing. Thomas Fundneider

Geschäftsführer IWAR Förderverein

Kontakt

Work Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU-Darmstadt e. V.; c/o Institut IWAR
Franziska-Braun-Straße 7